Mein Website-Titel
Mein Website-Titel

Starke Schüler - starke Schule

Unter diesem Schulmotto präsentiert sich unsere Realschule.

Der Blick auf den einzelnen Menschen mit seinen Fährigkeiten und Kapazitäten liegt uns besonders am Herzen. Sinnvolle Differenzierungsmöglichkeiten, Lernangebote für alle Sinne, Impulse in modernen und unterschiedlichen Arbeitsformen sind sicher Bereiche, die unsere Schule sehr wichtig sind.

Bereits in der Orientierungsstufe (Kl. 5/6) ist es uns besonders wichtig, jedes Kind in seiner Besonderheit wahrzunehmen und zu fördern. Auf Grundlage der Lernstand-Ergebnisse zu Beginn der Klasse 5 werden Kinder im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) mit anerkannten Diagnoseverfahren diagnositziert und im LRS-Förderkurs gefördert.

Auch Kinder, die zweisprachig aufwachsen und deren Eltern aus anderen Ländern stammen, erhalten in einem speziellen Sprachförderkurs die Möglichkeit, ihren Wortschatz zu erweitern und trainieren das Lese- und Schreibverständnis, um den Anforderungen der Realschule gewachsen  zu sein.

Weil wir beobachten, dass auch im Fach Mathematik viel Unsicherheit herrscht, wird ab dem nächsten Schuljahr ein Mathematik-Förderkurs eingerichtet.

Dabei bereiten wir auf unterschiedliche Lebens- und Berufswege intensiv vor: Die Fachausbildung in Technik wird in den Handwerksbetrieben der Region sehr geschätzt, das Erlernen der zweiten Fremdsprache Französisch wird bei uns durch eine frühe Beschäftigung mit dieser Sprache schon durch den "Schnupperkurs Französisch" für alle Schüler der Klasse 6 gefördert. Handlungsorientierte Unterrichtsmodelle und Projektunterricht, die in unserem wöchentlich stattfindenden "Poolunterricht" verankert sind, runden das vielseitige Angebot der Schule ab.

Johannes Gaiser Realschule
Nogent-Le-Rotrou-Str. 8